Rückschau zerties.org-Treff (12th day of Bureaucracy in the YOLD 3177)
Inhaltsverzeichnis
μ-Chaostreff
Jochen war bis Freitag früh der einzige im doodle... und dann der erste der wieder gegangen ist: er is mitsamt Familie vom Ausflug direkt in der Trattoria abgestiegen, und dann auch mit der Familie heim. Übrig blieben dario und burned, die nach der Feststellung "ja also a Pizza geht auf jeden Fall..." den Chaostreff doch nicht ausfallen ließen :D
hetzner
burned fängt eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung bei hetzner an. die quote 120 bisherige mitarbeiter zu 20 azubis spricht für sich ;) dass die Firma im Aufwind ist zeigt sich auch daran: "ja, bis jetz is der stromverbrauch so 15 MW, aber sie ham scho gfragt ob sie nochmal 20 ham können" ;). näheres auf a burned blog: Hetzner Online AG begrüßt 18 neue Azubis … und ich bin einer davon.
KDE 3/4/5
Nachdem KDE4 jetz einigermaßen stabil (=>benutzbar?) ist, wurde sogleich [Version 5] angekündigt. burned hatte bisher Trinity, also KDE3, weil das aber auch gezickt hat (zitat: "hal, udev, dbus, policykit ... irgendwas von dem gefrickel"), wurde kurzerhand ratpoison reaktiviert :D
mercurial
wie wird man einen lokalen entwicklungszweig in hg los? bzw. eigentlich: wieso geht hg push nur wenn man alle branches die man hatte wieder mit 'default' vereinigt hat? long story short, eine branch wird man mithilfe einer hg-_extension_ wieder los: mq, die das kommando 'hg strip' beinhaltet. => wtf? wieso braucht man dafür ne extension? immerhin bestand die "installation" unter debian nur daraus, zwei zeilen in der ~/.hgrc zu aktivieren.
0ad
wer Age of Empires kennt wird vielleicht das Open-Source-Projekt [0ad] mögen: selbes spielprinzip, 3d-grafik und ein paar neue ideen (dario: :D). erster wtf: im svn liegen zwischen dem code windows-binaries :eek: zweite verwunderung: das spiel selbst ist zwar in C++, teile der spiellogik sind aber in javascript :-? wermutstropfen: da 3d läuft das ganze zumindest auf darios laptop mit intel-grafik ziemlich ruckelig.