Sound
Inhaltsverzeichnis
PWM Sound
Via PWM kann auch Sound ausgegeben werden.
make menuconfig
I/O support --->
[*] PWM Generator ---> (NEW)
PWM Generator
[*] PWM Wave
[*] PWM Melody
Wave
Es wird eine kleine 8 Bit Mono 8000Hz PCM WAV Datei abgespielt. Die entsprechende Datei kann einfach ausgetauscht werden und nach dem neukompilieren kann man diese dann abspielen.
hardware/pwm/ethersex.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 8 bit, mono 8000 H
Melody
Es wird eine Melody abgespielt die als Notenwerte abgelegt sind. Als Beispiel liegt das Lied "Alle meine Entchen" unter hardware/pwm/entchen.h bereit.
Für weitere eigene Songs kann man ein include in hardware/pwm/pwm_melody.c einfügen und dann das struct songs mit weiteren Melodien aus dem Programmspeicher füllen.
Das struct songs ist selbst folgendermaßen aufgebaut.
{ name, delay, transpose, struct of notes, # of notes }
name: Anzeigename für ECMD. Bsp: Alle meine Entchen
delay: Faktor für die Geschwindigkeit der Noten, btw. der Pausen. Bsp: 20
transpose: Wenn ja, um wieviele Töne soll das Lied Transponiert werden. Bsp: 4
struct of notes: name des structs aus dem include das die Noten enthält: Bsp: entchen_notes
# of notes: Errechnet aus dem struct die Anzahl der Noten: Bsp: songlength(entchen_notes)
Beispiele
Beispiel: hardware/pwm/pwm_melody.c anpassen
#include "newsong.h"
[...]
struct song_t songs[] PROGMEM = {
{ "entchen", 10, 4, entchen_notes, songlength(entchen_notes) },
{ "newsong", 40, 1, newsong_notes, songlength(newsong_notes) }
};
Beispiel: newsong.h hinzufügen
#ifndef PWM_NEWSONG_H
#define PWM_NEWSONG_H
/*
* The adapted melody is in the public domain.
*/
const struct notes_duration_t newsong_notes[] PROGMEM =
{
{C,8}, {D,8}, {E,8}, {E,8},
{G,16},{G,16},
{A,8}, {A,8}, {A,8}, {A,8},
{G,24},{p,8}, {p, 1}, {p, 1},
{A,8}, {A,8}, {A,8}, {A,8},
{G,24},{p,8}, {p, 1}, {p, 1},
{F,8}, {F,8}, {F,8}, {F,8},
{E,16},{E,16},
{D,8}, {D,8}, {D,8}, {D,8},
{C,24},{p,8}, {p, 1}, {p, 1}
};
#endif /* PWM_NEWSONG_H */