PS/2 Tastatur
Version vom 7. August 2009, 22:48 Uhr von Sven (Diskussion | Beiträge) (hat „PS/2 Tastur“ nach „PS/2 Tastatur“ verschoben: http://www.google.com/search?q=Tastur Gibt es sie wirklich, die Tastur?)
1) Dataport (DATA) 3) Ground (GND) 4) Voltageport (+5V) 5) Clock signal (CLK) 2 & 6) not connected (NC)
Ethersex kann die Ausgabe einer PS/2 Tastatur empfangen, und mit Control6 auswerten
CONTROL_START
struct key_press key = PS2_GET();
if (key.keycode != 0) {
dnl Taste wurde gedrückt
if (key.data == 'l')
PIN_TOGGLE(LICHT)
}
CONTROL_END
Die Struktur key_press enthält alle Daten und auch die Zustände der Sondertasten (CTRL, ALT)
struct key_press {
uint8_t keycode;
uint8_t data;
/* modifiers */
uint8_t ctrl:1; /* Ist 1 wenn CTRL Taste gedrückt ist */
uint8_t alt:1;
uint8_t lin:1; /* Windows Taste */
uint8_t num:1;
uint8_t shift:1;
uint8_t extended:1; /* Extended Keymap, (Pfeiltasten, etc.) */
};