EthersexLightingArchitecture: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ethersex_Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(erste Version - Projektbeschreibung)
 
(git branch doku)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
Einfach hier reinschreiben oder [[Media:Elav01.svg]] bearbeiten.
 
Einfach hier reinschreiben oder [[Media:Elav01.svg]] bearbeiten.
 +
 +
== Git branch ==
 +
 +
Link zum Branch: https://github.com/mguentner/ethersex/tree/starburst
 +
 +
=== Modulbeschreibung ===
 +
 +
==== DMX Storage ====
 +
 +
* verwaltet eine bestimmte Anzahl von Universes und Channels (per '''menuconfig''' einstellbar)
 +
* stellt Schreib und Leseoperationen bereit
 +
 +
==== DMX ====
 +
 +
* greift auf '''dmx storage''' und gibt ein Universe (per '''menuconfig''' einstellbar) aus
 +
 +
==== DMX Effect (neues Modul) ====
 +
 +
* kann bei Bedarf (siehe ecmd Tabelle unten) bestimmte DMX Channels  in einem Universe (per '''menuconfig''' einstellbar) animieren (derzeit nur Rainbow Colors)
 +
 +
==== Artnet ====
 +
 +
* schreibt Artnet Daten in ein Universe von '''dmx storage''' (per '''menuconfig''' einstellbar)
 +
 +
==== Starburst (neues Modul) ====
 +
 +
* greift auf '''dmx storage''' zu und gibt bestimmte Channels eines Universes aus (via i2c chips) (per '''menuconfig''' einstellbar)
 +
* zerzeit nur unterstützt: NXP PCA9685
 +
 +
 +
 +
=== Neue ECMD Befehle: ===
 +
==== DMX Storage ====
 +
{| border=1
 +
|-
 +
| '''Befehl''' || '''Argumente''' || '''Beschreibung'''
 +
|-
 +
| dmx get || Universe Channel || liefert einen Channel aus einem Universe
 +
|-
 +
| dmx set || Universe Channel 0-255 || setzt den Channel im Universe auf den Wert
 +
|-
 +
| dmx channels || keine Argumente || liefert die Anzahl der Channels pro Universe
 +
|-
 +
| dmx universes || keine Argumente || liefert die Anzahl der Universes
 +
|-
 +
| dmx universe || Universe || gibt ein komplettes Universe aus
 +
|-
 +
|}
 +
==== DMX Effect ====
 +
{| border=1
 +
|-
 +
| '''Befehl''' || '''Argumente''' || '''Beschreibung'''
 +
|-
 +
| dmx rainbow || 0/1 || Schaltet die Rainbow Animation an (1) oder aus(0)
 +
|-
 +
|}

Version vom 17. Mai 2011, 14:05 Uhr

Diese Seite dient dazu einen Entwurf/Plan für eine Neustrukturierung und Reimplementierung der bestehenden Licht und Bühnensteuerungsmodule zu schaffen. Ich bin über Kritik (positiv/negativ) sehr dankbar. Sollte es auf allgemeine Zustimmung treffen würde ich mich auch dran machen das zu implementieren, wenn sich ein paar Mitstreiter finden.

Ist Situation

  • Module greifen wild auf einander zu
  • es gibt keine einheitliche API (stella != fnordlicht) für das setzten von channel Werten
  • es ist schwierig neue Module zu schreiben, die ECMD/WebGUI-kompatibel zu anderen sind (z.B. ein stella ähnliches Modul, dass über die gleiche API angesprochen werden kann)
  • dir fällt sicher noch was ein ;)

Soll Situation

Elav01.png

Einfach hier reinschreiben oder Media:Elav01.svg bearbeiten.

Git branch

Link zum Branch: https://github.com/mguentner/ethersex/tree/starburst

Modulbeschreibung

DMX Storage

  • verwaltet eine bestimmte Anzahl von Universes und Channels (per menuconfig einstellbar)
  • stellt Schreib und Leseoperationen bereit

DMX

  • greift auf dmx storage und gibt ein Universe (per menuconfig einstellbar) aus

DMX Effect (neues Modul)

  • kann bei Bedarf (siehe ecmd Tabelle unten) bestimmte DMX Channels in einem Universe (per menuconfig einstellbar) animieren (derzeit nur Rainbow Colors)

Artnet

  • schreibt Artnet Daten in ein Universe von dmx storage (per menuconfig einstellbar)

Starburst (neues Modul)

  • greift auf dmx storage zu und gibt bestimmte Channels eines Universes aus (via i2c chips) (per menuconfig einstellbar)
  • zerzeit nur unterstützt: NXP PCA9685


Neue ECMD Befehle:

DMX Storage

Befehl Argumente Beschreibung
dmx get Universe Channel liefert einen Channel aus einem Universe
dmx set Universe Channel 0-255 setzt den Channel im Universe auf den Wert
dmx channels keine Argumente liefert die Anzahl der Channels pro Universe
dmx universes keine Argumente liefert die Anzahl der Universes
dmx universe Universe gibt ein komplettes Universe aus

DMX Effect

Befehl Argumente Beschreibung
dmx rainbow 0/1 Schaltet die Rainbow Animation an (1) oder aus(0)