EthersexLightingArchitecture: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ethersex_Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(DMX)
(DMX Effect (neues Modul))
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite dient dazu einen Entwurf/Plan für eine Neustrukturierung und Reimplementierung der bestehenden Licht und Bühnensteuerungsmodule zu schaffen. Ich bin über Kritik (positiv/negativ) sehr dankbar.  
+
Hier steht bald mehr --[[Benutzer:Mgue|Mgue]] 00:55, 10. Aug. 2011 (UTC)
Sollte es auf allgemeine Zustimmung treffen würde ich mich auch dran machen das zu implementieren, wenn sich ein paar Mitstreiter finden.
 
 
 
== Ist Situation ==
 
 
 
* Module greifen wild auf einander zu
 
* es gibt keine einheitliche API (stella != fnordlicht) für das setzten von channel Werten
 
* es ist schwierig neue Module zu schreiben, die ECMD/WebGUI-kompatibel zu anderen sind (z.B. ein stella ähnliches Modul, dass über die gleiche API angesprochen werden kann)
 
* '''dir''' fällt sicher noch was ein ;)
 
 
 
 
== Soll Situation ==
 
== Soll Situation ==
 
[[Datei:Elav01.png]]
 
[[Datei:Elav01.png]]
 
Einfach hier reinschreiben oder [[Media:Elav01.svg]] bearbeiten.
 
 
== Git branch ==
 
 
Link zum Branch: https://github.com/mguentner/ethersex/tree/starburst
 
  
 
=== Modulbeschreibung ===
 
=== Modulbeschreibung ===
Zeile 29: Zeile 14:
 
* greift auf '''dmx storage''' zu und gibt ein Universe (per '''menuconfig''' einstellbar) via RS485 aus
 
* greift auf '''dmx storage''' zu und gibt ein Universe (per '''menuconfig''' einstellbar) via RS485 aus
  
==== DMX Effect (neues Modul) ====
+
==== [[DMX Effect (neues Modul)]] ====
  
 
* kann bei Bedarf (siehe ecmd Tabelle unten) bestimmte DMX Channels  in einem Universe (per '''menuconfig''' einstellbar) animieren (derzeit nur Rainbow Colors)
 
* kann bei Bedarf (siehe ecmd Tabelle unten) bestimmte DMX Channels  in einem Universe (per '''menuconfig''' einstellbar) animieren (derzeit nur Rainbow Colors)
Zeile 40: Zeile 25:
  
 
* greift auf '''dmx storage''' zu und gibt bestimmte Channels eines Universes aus (via i2c chips) (per '''menuconfig''' einstellbar)
 
* greift auf '''dmx storage''' zu und gibt bestimmte Channels eines Universes aus (via i2c chips) (per '''menuconfig''' einstellbar)
* zerzeit nur unterstützt: NXP PCA9685
+
* derzeit nur unterstützt: NXP PCA9685
  
 
==== TODO ====
 
==== TODO ====
  
 
* DMX Webinterface (z.B. mit einem Slider pro Channel)
 
* DMX Webinterface (z.B. mit einem Slider pro Channel)
* Stella mit dmx-storage
 
 
* Fnordlichter mit dmx-storage
 
* Fnordlichter mit dmx-storage
  

Aktuelle Version vom 12. September 2011, 15:53 Uhr

Hier steht bald mehr --Mgue 00:55, 10. Aug. 2011 (UTC)

Soll Situation

Elav01.png

Modulbeschreibung

DMX Storage (neues Modul)

  • verwaltet eine bestimmte Anzahl von Universes und Channels (per menuconfig einstellbar)
  • stellt Schreib und Leseoperationen bereit

DMX

  • greift auf dmx storage zu und gibt ein Universe (per menuconfig einstellbar) via RS485 aus

DMX Effect (neues Modul)

  • kann bei Bedarf (siehe ecmd Tabelle unten) bestimmte DMX Channels in einem Universe (per menuconfig einstellbar) animieren (derzeit nur Rainbow Colors)

Artnet

  • schreibt Artnet Daten in ein Universe von dmx storage (per menuconfig einstellbar)

Starburst (neues Modul)

  • greift auf dmx storage zu und gibt bestimmte Channels eines Universes aus (via i2c chips) (per menuconfig einstellbar)
  • derzeit nur unterstützt: NXP PCA9685

TODO

  • DMX Webinterface (z.B. mit einem Slider pro Channel)
  • Fnordlichter mit dmx-storage


Neue ECMD Befehle:

DMX Storage

Befehl Argumente Beschreibung
dmx get Universe Channel liefert einen Channel aus einem Universe
dmx set Universe Channel 0-255 setzt den Channel im Universe auf den Wert
dmx channels keine Argumente liefert die Anzahl der Channels pro Universe
dmx universes keine Argumente liefert die Anzahl der Universes
dmx universe Universe gibt ein komplettes Universe aus

DMX Effect

Befehl Argumente Beschreibung
dmx rainbow 0/1 Schaltet die Rainbow Animation an (1) oder aus(0)