Ethersex: Unterschied zwischen den Versionen

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* Du benötigst ein Unix-artiges Betriebssystem, zum Beispiel Ubuntu Linux, mit aktuellem AVR GCC-Compiler (Version 4.1 oder höher), AVR LIBC (mind. Version 1.6) und die Linux-typischen GNU-Tools (insbesondere Bash, Make, m4 und awk) - unter Windows gibt's immer wieder Probleme, also am besten gleich Linux verwenden, frustet weniger. Die [[Live CD]] ist unter Umständen, gerade für den Anfang, auch eine gute Idee.
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* [[Voraussetzungen|Voraussetzungen um ethersex compilieren zu können]]
 
* Den Quellcode wie unter [[Download]] beschrieben herunterladen
 
* Den Quellcode wie unter [[Download]] beschrieben herunterladen
* [[:Kategorie:StepByStep|StepByStep]] - Schritt für Schritt zum eigenen Firmware Image
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* [[:Kategorie:StepByStep|StepByStep|Schritt für Schritt]] zum eigenen Firmware Image
* Bei Fragen wendest Du Dich am Besten an die Mailingliste, Details siehe [[Community]].
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* Bei Fragen wendest Du dich am Besten an die Mailingliste. Details siehe [[Community]].
  
 
Es gibt auch einen [http://spielplatz.metafnord.de/cgi-bin/firmware-builder2/list.cgi Ethersex Firmware Builder], der soweit vorgefertigte Firmware-Images individualisiert und fertig zum Herunterladen anbietet. Diese eigenen sich insbesondere für erste Gehversuche und können nur in sehr geringem Umfang konfiguriert werden.
 
Es gibt auch einen [http://spielplatz.metafnord.de/cgi-bin/firmware-builder2/list.cgi Ethersex Firmware Builder], der soweit vorgefertigte Firmware-Images individualisiert und fertig zum Herunterladen anbietet. Diese eigenen sich insbesondere für erste Gehversuche und können nur in sehr geringem Umfang konfiguriert werden.
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* Bitte prüfe erst, ob deine Entwicklungsumbgebung alle [[Voraussetzungen]] erfüllt. In nicht wenigen Fällen fehlt z.B. das Tool m4.
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* Du kannst Kontakt mit uns über die Mailingliste aufnehmen. Details siehe [[Community]].
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* Nutze unseren [http://bugs.ethersex.de Bugtracker]
  
 
=== Mitmachen ===
 
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Version vom 12. April 2009, 13:06 Uhr

Das Ethersex-Projekt ...

wurde im August 2007 von stesie als alternative Firmware für fd0's Etherrape ins Leben gerufen. Namensgebend war seinerzeit die Erweiterung um IPv6-Unterstützung. Seither hat sich jedoch viel getan, sodass inzwischen nicht mehr nur die Etherrape-Hardware als Plattform unterstützt wird, sondern u.a. auch das AVR Net-IO von Pollin sowie Ulrich Radig's AVR Webmodul. Auch gibt es eine Gallerie von Unterstützter Hardware

Fakten

  • Ethersex ist eine universelle Plattform um Mikrocontroller per IP-Protokoll anzusprechen und stellt eine solide Basis für eigene Entwicklungen dar
  • der Code ist inzwischen weitgehend stabil und wird auch im professionellen Umfeld eingesetzt
  • Unterstützte Controller: Atmel ATmega8, ATmega88, ATmega162, ATmega32, ATmega644 und ATmega644p
  • Anbindung an IP-Netze per ENC28J60 (Ethernet), RFM12 (Funk), ZBUS (serieller Datenbus) oder USB
  • GPL-Lizenziert (Version 3)

Hardware

Das Ethersex-Projekt bietet selbst keine Bausätze o.ä. zum Verkauf an. Hier sei auf die von Alexander Neumann angebotenen Etherrape-Bausätze hingewiesen. Wer mit Lochrasterplatinen & Co. schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, kann auch einen individuellen Nachbau in Eigenregie erwägen.

Was zeichnet Ethersex aus?

  • Ethernet und TCP/IP
  • Datenübertragung per Funk (RFM12), über USB oder per seriellem Bus (ZBUS) möglich
  • Verschlüsselte Kommunikation OpenVPN und IPv6
  • Zugriff per HTTP oder Telnet-ähnlichem TCP/IP Protokoll (ECMD)
  • Ablage von Dateien auf dem Data-Flash Speicher der Etherrape-Hardware, auf SD-Karten oder I2C-EEPROMs

... und vieles mehr, siehe Feature Liste.

Erste Schritte

Es gibt auch einen Ethersex Firmware Builder, der soweit vorgefertigte Firmware-Images individualisiert und fertig zum Herunterladen anbietet. Diese eigenen sich insbesondere für erste Gehversuche und können nur in sehr geringem Umfang konfiguriert werden.

Bugs

  • Bitte prüfe erst, ob deine Entwicklungsumbgebung alle Voraussetzungen erfüllt. In nicht wenigen Fällen fehlt z.B. das Tool m4.
  • Du kannst Kontakt mit uns über die Mailingliste aufnehmen. Details siehe Community.
  • Nutze unseren Bugtracker

Mitmachen

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